Unsere Geschichte

Eine Million Euro

So viel sollte die Sanierung des Korker Therapiebads im Jahr 2012 kosten.

Kein Problem, dachten unsere Gründungsmitglieder und riefen den Verein Wassertropfen Kork e.V. ins Leben. Sie vertrauten auf die Großzügigkeit der Menschen in der Ortenau.

Zu Recht: Durch Feste, Sammelaktionen und zahlreiche einzelne kleine Spenden kam die unfassbare Summe von 800.000 Euro zusammen.

Die Bürgerstiftung Kehl, die Aktion Herzenssache und die Diakonie Kork brachten gemeinsam die restlichen 200.000 Euro auf. Im September 2015 wurde das Bad feierlich wiedereröffnet.

Noch mehr Bewegung!

Im Jahr 2016 beschlossen Vorstand und Mitglieder, den Verein fortzuführen. Nach der Rettung des Bads sollten in Zukunft sämtliche Bewegungsangebote am Oberlin-Schulverbund gefördert werden.

Seitdem unterstützt Wassertropfen Kork bewegt e.V. neben dem Schwimmen auch das heilpädagogische Reiten und alle anderen Sport- und Bewegungsangebote für den Unterricht und die Pausen.

Mit neuem Namen in die zukunft

Um dem neuen Auftrag gerecht zu werden, nennt sich der Verein seit Oktober 2025 Wassertropfen Kork bewegt e.V. 

Unser Ziel: Fortführen und weiter ausbauen, was unsere Mitglieder und die großzügige Spendenbereitschaft der Menschen in der Ortenau bislang aufgebaut und möglich gemacht haben.

Seien Sie mit dabei

Wassertropfen Kork bewegt e.V. heißt neue Mitglieder herzlich Willkommen. Wir freuen uns über alle, die dabei sein und unseren Auftrag mit uns umsetzen wollen.